Warum eine Putzfrau glücklich macht

Jeden Tag fallen zahlreiche unterschiedliche Arbeiten im Haushalt an, wie zum Beispiel spülen, waschen, staubsaugen oder wischen. Und diese nehmen natürlich auch sehr viel Zeit in Anspruch. Wer eine Putzfrau oder eine Haushaltshilfe engagiert, kann stattdessen andere Dinge unternehmen und zufriedener durchs Leben gehen.

Glücklicher durch mehr Zeit

In einer Studie wurde herausgefunden, dass Menschen, die Haushaltspflichten an eine Putzfrau übertragen, deutlich glücklicher und zufriedener sind. Denn dadurch „kaufen“ sie sich sozusagen Zeit, in der sie ihre Hobbys genießen können. Wer sich nach der Arbeit entspannen kann und sich eben nicht um den Haushalt kümmern muss, kann zudem auch mehr Kraft schöpfen, die er für den nächsten Tag benötigt.

In der oben erwähnten Studie wurden insgesamt über 6.000 Menschen aus unterschiedlichen Ländern befragt. Diese hatten verschiedene Hintergründe, sodass es sich um Normalverdiener aber auch um einige Millionäre handelte. Denn für die Studie spielte es keine Rolle, wie reich sie waren oder welchen Beruf sie ausübten. Dennoch gaben sehr viele von ihnen an, dass sie sich besser fühlen, wenn sie sich Zeit kaufen, indem sie eine Putzfrau beauftragten.

Viele Menschen verzichten auf eine Putzfrau

Auch wenn die Vorteile klar auf der Hand liegen, verzichten viele Menschen auf eine Haushaltshilfe. Und auch in der oben erwähnten Studie gaben die Hälfte der Millionäre an, dass sie nicht bereit dazu sind, eine Reinigungskraft zu bezahlen. Eigentlich sollten diese genug Geld haben, um einige Haushalts-Arbeiten an eine Putzfrau abzugeben. Dies kann unterschiedlichste Gründe haben. Sicherlich haben einige Menschen Probleme damit, eine fremde Person in die eigenen vier Wände zu lassen, teilweise sogar unbeobachtet.

Auch kulturelle Gründe könnten dafür verantwortlich sein, eine Reinigungskraft nicht zu beauftragen. Viele Frauen, auch wenn sie sehr gut verdienen und sich eine Putzfrau problemlos leisten könnten, wollen diese Arbeiten im Haushalt immer noch selber erledigen.

Mehr Freizeit macht zufriedener

In der Studie wurde abschliessend herausgefunden, dass wir glücklicher sind, wenn wir uns im Haushalt Hilfe holen. Hierbei spielt die Einkommensklasse eine eher untergeordnete Rolle. Denn die Zeit, die wir nicht mehr für diverse Arbeiten im Haushalt aufbringen müssen, kann für andere Dinge genutzt werden, was uns unterm Strich deutlich glücklicher und zufriedener macht.

Neuste Beiträge